Project Description

Ein Hürdenlauf in Marathonlänge.

Bilder, Texte und Grafiken organisieren, strukturieren und neu präsentieren, die Seitenstruktur überdenken, eine neue Navigation mit guter Usability erarbeiten, technische Hürden meistern und an tausend andere Kleinigkeiten denken: Der Relaunch einer Website gleicht einem Hürdenlauf in Marathonlänge. Für den erfolgreichen Neustart der amétiq Website brauchte es eine vorausschauende, aber auch flexible Planung mit einem klaren Ziel und einem detaillierten Timing.

Ein Hürden-lauf in Marathon-länge.

Bilder, Texte und Grafiken organisieren, strukturieren und neu präsentieren, die Seitenstruktur überdenken, eine neue Navigation mit guter Usability erarbeiten, technische Hürden meistern und an tausend andere Kleinigkeiten denken: Der Relaunch einer Website gleicht einem Hürdenlauf in Marathonlänge. Für den erfolgreichen Neustart der amétiq Website brauchte es eine vorausschauende, aber auch flexible Planung mit einem klaren Ziel und einem detaillierten Timing.

Usability First.

Der erste Eindruck zählt, das gilt auch für eine Website. Nach der Ausarbeitung der einzelnen Style Elemente im Corporate Design erstellten wir Wireframes, um gemeinsam mit dem Kunden das UX Design noch zu verfeinern. Entstanden ist ein massgeschneidertes Layout, das die Inhalte bestmöglich präsentiert und mit Benutzerfreundlichkeit punktet – sowohl auf Desktop, als auch auf Mobile. Aber ein Desing ist immer nur die halbe Miete. Nebenbei galt es, die Inhalte zu planen und aufzubereiten und vor allem das SEO nicht zu vernachlässigen.

yes-webshop-cedes-anim-mob

Usability First.

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Der erste Eindruck zählt, das gilt auch für eine Website. Nach der Ausarbeitung der einzelnen Style Elemente im Corporate Design erstellten wir Wireframes, um gemeinsam mit dem Kunden das UX Design noch zu verfeinern. Entstanden ist ein massgeschneidertes Layout, das die Inhalte bestmöglich präsentiert und mit Benutzerfreundlichkeit punktet – sowohl auf Desktop, als auch auf Mobile. Aber ein Desing ist immer nur die halbe Miete. Nebenbei galt es, die Inhalte zu planen und aufzubereiten und vor allem das SEO nicht zu vernachlässigen.

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Mit SEO vorne mit dabei.

Die wohl grösste Unbekannte in einem Relaunch ist das Verhalten von Google. Anpassungen der Webseitenstruktur und des -inhaltes haben immer auch einen Einfluss auf Google und den Traffic, und um nicht zu viel Boden zu verlieren, ist auch hier eine gute Planung unabdingbar. Um einen Relaunch aus SEO-Sicht unbeschadet zu überstehen, ist es wichtig, alle sich ändernden URLs korrekt weiterzuleiten. Diese Weiterleitungen fungieren wie ein Nachsendeauftrag und stellen sicher, dass Nutzer die für sie relevanten Inhalte auf Anhieb finden. Auch nach dem Launch heisst es für uns bei YES! weiterhin, die Entwicklung des organischen Traffics im Auge zu behalten, um die Risiken so gering wie möglich zu halten und die neue Seite (wieder) möglichst weit vorne zu platzieren.

Mit SEO vorne mit dabei.

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Die wohl grösste Unbekannte in einem Relaunch ist das Verhalten von Google. Anpassungen der Webseitenstruktur und des -inhaltes haben immer auch einen Einfluss auf Google und den Traffic, und um nicht zu viel Boden zu verlieren, ist auch hier eine gute Planung unabdingbar. Um einen Relaunch aus SEO-Sicht unbeschadet zu überstehen, ist es wichtig, alle sich ändernden URLs korrekt weiterzuleiten. Diese Weiterleitungen fungieren wie ein Nachsendeauftrag und stellen sicher, dass Nutzer die für sie relevanten Inhalte auf Anhieb finden. Auch nach dem Launch heisst es für uns bei YES! weiterhin, die Entwicklung des organischen Traffics im Auge zu behalten, um die Risiken so gering wie möglich zu halten und die neue Seite (wieder) möglichst weit vorne zu platzieren.

YES! ist Experte, Erlebnis und Kreativität und prägt unseren Auftritt entscheidend mit. Die Umsetzung ist immer on time mit qualitativ hochstehender Arbeit. Die Zusammenarbeit unkompliziert und doch sehr professionell. Genau nach dem Motto „stuff done right“.

Markus Posti, Chief Sales & Marketing Officer, amétiq ag
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