Das ist unsere neue Website, die vielleicht noch kleine Fehler hat.

Bevor du auf die Seite kommst, musst du uns sagen, ob wir dir einen Keks schenken können.

Kein Bock zu arbeiten? Dann klick auf die Katze
Digital, Kampagne, Kommunikation

Alpahirt

Eine Kuh - featured Image der Kampagne für Alpahirt.

Gesucht: Das Schwei­zer National­tier.

Getarnt als «Verein Nationaltier Schweiz» riefen wir die Schweizer Bevölkerung dazu auf, das neue Nationaltier der Schweiz wählen. Unsere Partneragentur Firn Studio hatte für den Bündner Trockenfleischhersteller Alpahirt ein umfangreiches Rebranding umgesetzt. Um den neuen Auftritt mit Wow-Effekt zu präsentieren, initiierten wir die ungewöhnliche Kampagne und setzen sie crossmedial um.

Gefunden: Das Rinds­salsiz.

Steinbock, Bär, Kuh oder Löwe? Zehn Tage lang konnte die Schweizer Bevölkerung ihre Stimme für das Nationaltier abgeben. Über 15’000 Personen nahmen an der Wahl teil und am Ende gewann, wie von uns erhofft, mit über 52 Prozent: die Kuh.

Umgesetzt: Die Mass­nahme

Die crossmediale Kampagne spielten wir auf Out-of-Home-Plakaten sowie digital via Banner Ads und Social Media aus, wir produzierten Radiospots und veranstalten Flyeraktionen. Und: Der erst nur als Kampagnengag angedachte Verein wurde schliesslich auch real gegründet. (Verein Nationaltier Schweiz) Mit Claudio Zuccolini for president. Als seine erste offizielle Amtshandlung kürte er das Gewinnertier in einer (digitalen) Pressekonferenz. Ziemlich kuhle Sache.

Projektinfo
Jahr: 2021
Kunde: Alpahirt

Kompetenzen
Kampagnen-Management
Crossmedia Advertising
UX/UI Design
SEO, SEA
Analytics & Data

Featured
Werbewoche
GRHeute
Die Ostschweiz
Pilatus Today

Plakat der Kampagne für Alpahirt zum Aufruf nach dem Schweizer Nationaltier.
Plakat der Kampagne für Alpahirt zur erfolgreichen Suche nach dem Schweizer Nationaltier.
Claudio Zuccolini, Botschafter der Kampagne von Alpahirt zur Suche nach dem Schweizer Nationaltier und Präsident des VNTS.
Instagram Beitrag für die Alpahirt-Kampagne auf Tablet.
Mockups verschiedener Screens mit Medienberichten zur Alaphirt-Kampagne.
Online Ad der Alpahirt Kampagne zur Suche nach dem Schweizer Nationaltier.
Insta-Story der Kampagne für Alpahirt.