Für den neuen Churer Buchverlag Edition Frida konzipiert, kreierte und realisierte YES! erneut eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, diesmal für das neue Buch «Hanshi Charlie». 

Ein ambitioniertes Projekt, das am Ende grossen Erfolg erzielte. Das Buch- und Film-Projekt «Hanshi Charlie» setzte sich eine hohe Messlatte zum Ziel – CHF 20’000.- sollten innert eines Monats auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter generiert werden. Ein derart ambitiöses Ziel ist ungewöhnlich, zumal Publishing Projekte (Bücher, Magazin und ähnliches) normalerweise selten die 10’000-er-Marke erreichen. 

Für das Projekt realisierte YES! verschiedenste Massnahmen. Mit einer Content Marketing Strategie auf Facebook, verschiedenen Social Media Werbekampagnen, E-Mail Marketing und zweisprachigen Inhalten auf Kickstarter wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verlag «Edition Frida» und der Kultur & Management GmbH “PURPUR» lanciert. 

Eine Sieger Kampagne in allen Bereichen

Die Kampagne erwies sich als durchschlagender Erfolg. Diverse Medien berichteten darüber, die Facebook Community wuchs innert weniger Tagen um über 2’000 Followers und Kickstarter zeichnete die Kampagne als Team-Favoriten aus – eine Ehrung, die nur wenige Crowdfunding-Kampagnen erhalten. Am Ende wurde auch das finanzielle Ziel erreicht: Nach einem Monat waren über CHF 25’000.- für das Projekt zusammen gekommen. Ein Hammer-Resultat, das in dieser Form einzigartig ist. Seit Beginn von Kickstarter Schweiz hatten nur zwei weitere Kampagnen im Publishing-Bereich je die 20’000-Franken-Grenze geknackt. Auch konnte keine andere Kampagne in der Geschichte von Kickstarter im Publishing-Bereich derart viele Supporter für sich gewinnen, aber «Hanshi Charlie» hatte am Schluss fast 250 Unterstützer.

Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus

 YES! hat erneut den richtigen Massnahmen-Mix gefunden und eine weitere Crowdfunding-Kampagne erfolgreich umgesetzt. Bisher erreichten alle Crowdfunding-Kampagnen, die YES! begleitete, ihre Ziele. Die Quintessenz dabei ist, akribisch die Massnahmen zu konzipieren, im richtigen Zeitpunkt zu lancieren und dann konsequent zu monitoren und zu optimieren. 

 Falls du auch einmal eine Crowdfunding Aktion starten willst, und nicht weisst, was es für den Erfolg braucht: Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne, dein Projekt voranzutreiben.