Ist Facebook vom Aussterben bedroht? Welche Social Media Plattformen in der Schweiz am Beliebtesten sind:

Seit 2009 untersucht die Y&R Group Switzerland mittels repräsentativer Onlineumfrage 2’000 Personen in der Deutsch- und Westschweiz. Der MUI (Media Use Index) zeigt das jährliche Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Manche Ergebnisse überraschen uns dabei nicht wirklich, aber andere Zahlen widersprechen dann doch dem vermeintlichen Trend. 

Angenommen vs tatsächlich

„Facebook nutzt doch kein Mensch mehr, und die Digital Natives schon gar nicht.“ Von wegen. Nach ihrer Lieblingsapp gefragt geben 16% aller Tabletnutzer Facebook an, und damit liegt die Plattform auf Platz 1. Bei Smartphonenutzern sind es sogar 22%, was sie aber trotzdem auf Platz 2 verweist – hinter Whats App, das mit 60% unangefochten die Liste anführt. Unterteilt man die Smartphonenutzer nach Generationen, liegt die Soziale Medien Plattform bei den Digital Natives nur noch auf Platz 5. Aber die Digital Immigrants nutzen sie nach dem beliebten Messenger Dienst mit dem grünen Icon am zweitliebsten – von Aussterben kann also noch keine Rede sein.

 

Dein Unternehmen auf Facebook

Facebook ist also nach wie vor präsent, und wenn sich deine Zielgruppe dort aufhält, dann solltest du du es in der Wahl der Werbeträger unbedingt berücksichtigen. Aber Achtung, Social Media Content zu teilen ist mehr als nur Links zu posten. Nutze deinen Content effektiv und bereite ihn für Social Media auf.

Wir positionieren dein Unternehmen auf Facebook

Du weisst nicht wie, möchtest aber mit deinem Unternehmen auf den Sozialen Medien vorne mit dabei sein und vielleicht auch mit Facebook Ads sinnvoll für dein Unternehmen werben? Wir helfen dir bei der Auswahl der geeigneten Social Media Kanäle und bei der Planung des Social Media Contents. Kontaktiere uns!

 

(Quelle: Media Use Index 2018, Y&R Group Switzerland)

www.media-use-index.ch

2019-02-13T12:59:15+00:00

YES! ist eine kreative Digital-Agentur. YES! liefert saubere Designs, handfeste Analysen und zielgerichtete Strategien. YES! steht für NO Bullshit.
YES! steht für Creative Digital Marketing. YES! macht dich besser. Kontaktiere uns jetzt.